Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Mit gutem Erfolg teilgenommen" - 20 von 25 Punkte erreicht

Erstellt von Martin Brauner (MVG-PR-Manager) |

9. Niedersächsische Orchesterwettbewerb in Rotenburg an der Wümme

20 von 25 Punkte wurden erreicht!!! – Fazit der Jury: Das Hauptorchester des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. hat mit „gutem Erfolg“ am 9. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Rotenburg teilgenommen. Als Auszeichnung gab es neben einer Urkunde auch einen Satz Konzertnoten sowie reichlich Applaus. Auch wurde die Empfehlung ausgesprochen, diesen Wettbewerb erneut in vier Jahren zu besuchen.

 

Doch nun der Tagesablauf in chronologischer Reihenfolge:

Als wir um 07.00 Uhr mit dem Bus abfuhren, waren schon Temperaturen von 26°C zu verzeichnen. Ein heißer Tag sollte uns also heute bevorstehen...

Kurz nach dem Eintreffen in Rotenburg rief Dirigent Helmut Sprenger gleich zur Warm- und Einspielphase auf, bevor wir dann um 09.30 Uhr die große Bühne des Schulzentrums betraten. Um 10 Uhr wurde es dann ernst. Wir starteten mit dem Pflichtstück in der Kategorie B1b (=Sinfonische Orchestermusik). Zuvor hatte der Juryvorsitzende noch die Teilnahmebedingungen erklärt und die Information an das leider nur spärlich vorhandene Publikum weitergereicht, dass es sich bei diesem Auftritt um ein Wertungsspiel und keinen Konzertvortrag handelt.

„As we forgive“ (das Pflichtstück) forderte uns dann auch gleich auf ganzer Linie. Zum Glück gelang der Start voluminös; dadurch wurden weitere Kräfte freigesetzt. Auch unsere zahlreichen Solisten konnten ihre Passagen –trotz eines erhöhten Adrenalinspiegels- fehlerfrei abrufen und brillierten selbstsicher, was sich wiederum positiv auf die anderen Musiker übertrug. Am Ende der drei Sätze galt es erst einmal tief durchzuatmen und sich die Schweißperlen von der Stirn zu wischen.

Nun folgte unser Wahlstück „Alpina Saga“. Trotz der Hitze galt es, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Uns 52 Musikanten waren die Anstrengungen sichtbar anzumerken. Dann, nach insgesamt 25 unendlich langen Minuten war es geschafft: Der letzte Ton verklang. Dirigent Helmut Sprenger ließ den Taktstock dennoch für einige Sekunden oben; absolute Stille im Orchester und im Publikum. Dann -seine Hände waren unten- Erleichterung machte sich breit; es gab reichlich Applaus und Jubelgesänge seitens der Zuhörer. Total verschwitzt, aber dennoch überglücklich verließen wir die Bühne. Auch unser zuvor hoch konzentrierte Dirigent konnte nun wieder lächeln.....

Das Dirigentengespräch am Nachmittag mit der größtenteils aus Süddeutschland stammenden, professionellen Jury ergab folgendes Ergebnis:

 

Der MVG erreicht 20 von 25 Punkte!!!

 

Fazit der Jury: Das Hauptorchester des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. hat mit „gutem Erfolg“ am 9. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Rotenburg teilgenommen.

 

Selbstkritisch zeigte sich dann auch Dirigent Helmut Sprenger: „Wir haben die vermeidlich schweren Passagen mit Bravour gemeistert. Bei drei / vier leichten Stellen, die wir in den Proben stets richtig gespielt haben, schlichen sich jedoch unerwartete Patzer ein. Unser musikalische Gesamteindruck sowie die solistischen Einlagen überzeugten auch die Jury. Wir sind erneut einen Riesenschritt nach vorne gekommen. Gerade nach unserem Frühjahrskonzert war dieses für die weitere Entwicklung des Vereins sowie eines jeden Musikers sehr wichtig! – Ich bin sehr stolz, Dirigent des Musikvereins Garrel von 1920 sein zu dürfen“ so Sprenger in seiner Ansprache kurz vor der Rückfahrt.

 

Auch Vorsitzender Günther Meyer richtete Dankesworte an die Mitglieder: „Nicht nur musikalisch sondern auch kameradschaftlich war der heutige Auftritt -insbesondere für unsere Jugendlichen- sehr wichtig. Wir haben nicht nur den Ort Garrel sondern das gesamte Oldenburger Münsterland würdig vertreten. Unsere Musik und unseren Verein kennt man nun auch auf Landesebene beim niedersächsischen Musikrat“.

 

Ein Dankeschön möchte der Musikverein Garrel von 1920 e.V. an dieser Stelle auch an die mitgereisten Eltern sowie der Abordnung des BLO Essen aussprechen, die trotz der Tropenhitze den Weg nach Rotenburg mit dem eigenen PKW auf sich genommen haben und uns als „Schlachtenummler“ tatkräftig unterstützten.

 

Großer Auftritt in Rotenburg - der Musikverein Garrel von 1920 eV
(Fotoquelle: Anja Reinke)
Die Urkunde findet natürlich einen Ehrenplatz im Übungsraum