Musik begeistert 500 Besucher

Erstellt von Wilfried Leser - NWZ |

ADVENT Einstimmung in die Vorweihnachtszeit in der Garreler Pfarrkirche

Die „KLEINEN“ Und Die „GROßEN“ Musiker hatten tolle Auftritte. Es gab viel Beifall.

GARREL - Fast 500 Besucher sind zum Adentskonzert des Musikvereins Garrel in die Pfarrkirche St. Peter und Paul gekommen. Es war das erste öffentliche Konzert unter der Leitung des neuen Dirigenten Helmut Sprenger. „Es ist gut, dass wir uns mit diesem Konzert auf die Wiederkunft des Herrn einstimmen können“, so Dechant Paul Horst. Die Leistungen des Jugendorchesters hob der Geistliche ebenfalls hervor. Es sei „beste Präventionsarbeit“, wenn Jung und Alt gemeinsam musizierten.

Zunächst war das Jugendorchester unter der Leitung von Stephanie Looschen zu hören. Die jungen Musiker spielten die Ouvertüre „To Miracle On 34th Street“ (Bruce Brougthon) sowie die Klassiker „Little Drummer Boy“ (Kees Vlak) und „Jingle Bells“ (Kees Vlak). Etliche der Nachwuchsmusiker verstärkten danach das Hauptorchester.

Das Programm bot einen Mix aus traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern sowie anspruchsvollen Beiträgen bekannter Komponisten. So fanden sich Kompositionen von Franz Schubert, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Philipp Nicolai oder Wolfgang Amadeus Mozart im Programm. Vertreten waren aber auch Jan und Jacob de Haan, Kees Vlak und Luigi di Ghisallo.

Beim traditionellen Liedgut wie „Macht hoch die Tür...“, „Wachet auf...“, „Oh du fröhliche...“ oder „Tochter Zion...“ wurde den Konzertbesuchern Gelegenheit zum Mitsingen gegeben. Als „Musik zum Genießen“ ließen die begeisterten Zuhörer Beitrage wie „Arioso“ (Johann Sebastian Bach), „Amen“ (Pavel Stanek) oder „Adagio“ aus dem „Concerto D´Amore“ (Jacob de Haan) auf sich wirken. Besondere Beachtung erfuhr beim Fachpublikum Mozarts „Arietta“, arrangiert von Pavel Stanek, bei dem es mit dem Euphonium-Solo von Martin Brauner eine Premiere gab. Am Ende wurde mit Beifall nicht gespart.

Jugendorchester Garrel unter der Leitung von Stephanie Looschen
"Stammorchester" - Musikverein Garrel unter der Leitung von Helmut Sprenger