Musikalische Frühförderung im MVG

Neues aus dem Nachwuchsbereich

Nach Beendigung der Sommerferien werden auch die Nachwuchsgruppierungen der jüngsten Musikanten im Musikvereins Garrel von 1920 e.V. neu koordiniert. Hierbei gibt es folgende Bereiche:

a) Musikalische Frühförderung:

Dieses Terrain spricht in erster Linie Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren an, die sich dann 1x wöchentlich (dienstags) für jeweils 45 Minuten treffen. Der Kurs erstreckt sich über 2 Jahre, wobei eine Gruppe max. aus 12 Kindern besteht. Folgende Inhalte werden in der musikalischen Frühförderung vermittelt: Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz,Experimentieren mit Klängen, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und/oder selbst gebastelten Instrumenten, Klanggeschichten, Ausprobieren von Orchesterinstrumenten. Die monatlichen Kosten betragen 10 € pro Kind.

b) Blockflötenunterricht:

Dieser Kurs ist für Kinder im Alter von ca. 6 bis 10 Jahren konzipert. Einmal wöchentlich (voraussichtlich mittwochs) lernen die Kinder für 45 Minuten über 1 bis 1 ½ Jahren den Umgang mit der Blockflöte. Die Gruppengröße beläuft sich auf maximl 8 Kindern, wobei im Bedarfsfall weitere Gruppierungen gebildet werden können. Hierbei soll eine Ausbildung und Förderung der Grundkenntnisse der Notenlehre vollzogen werden. Es werden Inhalte wie Tonleitern, Notenwerte, Rhythmusgefühl, Notenkenntnisse sowie das Zusammenspiel behandelt. Die monatlichen Kosten betragen 10 € pro Kind.

c) Trommel- und Rhythmuskurs:

Der Kurs wird dienstags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr stattfinden. Je nach Anzahl der Anmeldung wird ein weiterer Kurs angeboten. (dann voraussichtlich donnerstags). Pro Kurs ist die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt. Im theoretischen Bereich ist der Kurs parallel an den Blockflötenkurs angelehnt, das heißt auch hier werden Grundkenntnisse der Notenlehre vermittelt. Die monatlichen Kosten betragen 15 € pro Kind. Nach den Blockflöten- und Trommelkursen können die Kinder am Einzelunterricht durch professionell ausgebildete Lehrer teilnehmen. Nach maximal einem Jahr wird neben diesem Einzelunterricht die Aufnahme in das Jugendorchester vollzogen. Mit zunehmender Ausbildung folgt dann der fließende Übergang in das Hauptorchester.

Sollten Sie und Ihr Kind Interesse an diesen Kursen haben, melden Sie sich bei uns. Sie können sich telefonisch informieren und sind herzlich eingeladen, unsere Informationsveranstaltung am Samstag, den 30. August 2014 um 16.00 Uhr in der Haupt- und Realschule Garrel zu besuchen. An diesem Nachmittag können alle im Blasorchester relevanten Musikinstrumente „beschnuppert“ werden.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gerne Christa Dwertmann (Telefon: 04474 / 8216) und Silke Rempe (Telefon: 04474 / 5056485) zur Verfügung.

Hier nun einige Impressionen aus den unterschiedlichen MFE-Gruppierungen