Musikalisches Talent schlummerte lange

Erstellt von Martin Brauner (Registerkollege) |

Heta Marks: Von 0 auf 100 !!!

Eigentlich hätte Hedwig Marks schon viel früher ein Instrument erlernen wollen, eigentlich..... – Schon als Kind bzw. Jugendliche stand sie in engen Kontakt mit der Blasmusik. Durch ihren Vater, einst Mitglied im Musikverein Garrel sowie Dirigent im Musikverein Falkenberg, war die Musik auf den Peterwald im Hause Berkemeyer immer präsent. Auch ihre Geschwister spielten alle ein Instrument. Nur Hedwig, genannt „Heta“, nicht.

Selbst ihr damaliger Jugendfreund und jetziger Ehemann Josef musizierte auf der Klarinette – doch legte er das Instrument irgendwann wieder zur Seite. Mit den beiden Kindern Julian (Posaune / Euphonium) und Andrea (Konzertflöte / Piccolo) kam jedoch wieder die aus kindheitstagen vertraute Blasmusik ins Haus zurück und Heta´s Wunsch, ein Instrument zu erlernen, keimte erneut auf.

Mit fast 51 Jahren war es dann soweit: Heta lernte fleißig Noten und die Kinder meldeten ihre Mutter zum Einzelunterricht an. In der ersten Zeit probte sie dabei auf einem Bariton; seit Weihnachten besitzt Heta jedoch ein hochwertiges Euphonium. Das abendliche Üben gehört seither zu ihrem Tagesrhythmus.

„Ich sah mich anfangs natürlich als hoffnungslosen Fall. Auch bedeutete es eine große Überwindung als „ältere Dame“ im Ausbildungsorchester zu spielen. Doch letztendlich haben mich die Jugendlichen vom ersten Tag an super aufgenommen und mich dabei vollwertig akzeptiert“ so die Euphoniumspielerin im Gespräch mit der NEWS-Redaktion.

„Ich kann nur allen Interessenten raten, den gleichen Schritt zu machen. Aktiv musizieren; auch als „Spätberufene“ – ein tolles Hobby!!! Und nachdem ich seit Januar parallel im Hauptorchester spiele, ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen“, ergänzte die 54-jährige augenzwinkernd.

Ehemann Josef unterstützt derweil seine Frau und die beiden Kinder tatkräftig, wenn es um die Belange des Musikvereins geht. Ob bei den Auftritten als „Fan oder Kofferträger“ – Josef gehört irgendwie zum Orchester dazu.

Gelegentlich sieht man ihn aber auch schon mal alleine um die Talsperre wandern.....

Heta Marks - eine Bereicherung im MVG
MVG-Euphoniumregister mit Heta in der Mitte