Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Musikanten sind überaus gefordert

Erstellt von Martin Brauner (Musiker + Schütze) |

Und dennoch: Alle freuen sich auf´s Schützenfest

Am Wochenende wird in Garrel das Schützenfest gefeiert – eines der größten in der Region. Nicht nur für viele Schützenschwestern und –brüder sondern auch für den Musikverein Garrel ist dieses Fest ein ganz besonderes.

Eingeleitet wird das Schützenfest am Samstag um 17.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der kath. Kirche. Hierbei spielt der Musikverein Garrel traditionsgemäß das Schlusslied „Großer Gott“ und begleitet dann die zahlreichen Schützen in Kemper´s Festzelt. Während sich dort die Grünröcke mit dem Freibier auseinander setzen und der neue Kinderkönig präsentiert wird, sorgt der Musikverein Garrel für reichlich Stimmungsmusik. Hierbei werden über zwei Stunden alle Register gezogen.

Am Sonntag holen wir nachmittags den noch amtierenden Kinderkönig der Kompanie „Kaifort“ ab. Anschließend folgt der große Festumzug durch den schön geschmückten Ort. Ein Ständchen vor dem Thron des neuen Kinderkönigs rundet vorerst das musikalische Programm am Sonntag vorerst ab. Um 17.00 Uhr beginnt das mit Spannung erwartete Adlerschießen. Diese Aktion wird sicherlich viele Zuschauer anlocken. Es versteht sich daher von selbst, dass der MVG mit sporadischen Musikstücken das Ereignis untermalen wird. Um 20.30 Uhr ist es dann soweit und der neue König wird vom Volk bejubelt.

Wer jetzt aber denkt, dass Musikverein Feierabend hat, der irrt sich!!! Seit einigen Jahren bilden wir unseren zwischenzeitlich auch schon von anderen Vereinen imitierten Stuhlkreis und schwingen hinreichend das Tanzbein.

Am Montag wird um 08.00 Uhr offiziell der letzte Schützenfesttag eingeläutet. Zuvor haben wir Musiker schon um 07.00 Uhr zum Wecken vor dem Vereinslokal Bürgerklause aufgespielt. Gegen 8.45 Uhr ist der Empfang bei der Gemeindeverwaltung vorgesehen, der mit dem Fahnenhissen einen kleinen Höhepunkt bildet. Danach Frühstücken wir ausgiebig in unserem Vereinslokal, bevor um 09.30 Uhr das Festhochamt mit der Totenehrung ansteht. Um 11.00 Uhr beginnt der Frühschoppen im Festzelt….

Ab 15.30 Uhr müssen dann alle Schützen und Musiker wieder fit sein, dann die zweite Tageshälfte beginnt mit dem Anmarsch der einzelnen Kompanien. Um 16.00 Uhr ist dann erneut ein farbenprächtiger Festumzug zu bewundern. Höhepunkt des letzten Schützenfesttages ist sicherlich um 18.00 Uhr die Proklamation des neuen Königs mit anschließendem Empfang der auswärtigen Vereine und Gäste. Bevor die Inthronisierung stattfindet, erfolgt der Umzug zum Festplatz. Erfahrungsgemäß erklingt um ca. 19.30 Uhr der letzte MVG-Ton und der schon beschriebene Stuhlkreis wird wieder gebildet.

Nun mobilisieren die Musiker/innen ihre letzten Kräfte: Die bereits vorhandene Stimmung wird weiterausgebaut und so mancher „Weißer“ schwingt das Tanzbein, bevor er irgendwann total übermüdet in (s)ein Bett fällt………

Während die Schützen ihr "Freibier" genießen, sorgen wir für reichlich Stimmung
2015: kurzfristig nahm die Polizei unsere Uniformen in Gewahrsam - DANKE!