Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Musikverein Garrel besteht 95 Jahre

Erstellt von Martin Brauner (PR-Manager) |

Gründung erfolgte anlässlich der Fronleichnamsprozession

Am kommenden Sonntag, 07. Juni 2015, findet in Garrel die Fronleichnamsprozession statt, die der Musikverein Garrel natürlich wieder musikalisch begleiten wird. Im Übrigen verbindet der Musikverein mit der Prozession seine Vereinsgründung. In der 1990 zum 70-jährigen Bestehen verfassten Festzeitschrift wird die Gründung des Musikverein wie folgt geschildert:

Die ersten Versuche zur Gründung eines Musikvereins kamen kurz nach dem 1. Weltkrieg auf. In den Bauerschaften von Garrel bildeten sich Bläsergruppen, die auf „Hölskenbällen“ für Tanzmusik sorgten. Die erste Gruppe entstand in Garrel. Weitere existierten in Tweel, Tannenkamp und Beverbruch. Im Jahr 1919 spielten erstmals mehrere dieser Gruppen zusammen, um anlässlich des Fronleichnamsfestes öffentlich Sakramentslieder zu spielen. Diese fand einen regen Zuspruch in der Bevölkerung. Daraufhin traten Musiker der einzelnen Bläsergruppen an den Hauptlehrer August Kalveslage mit der Bitte heran, den zu gründenden Musikverein als Dirigent zu leiten…………………. Im Jahr 1920 wurde dann der Musikverein Garrel offiziell gegründet und ein zünftiges Stiftungsfest führte alle Musiker zusammen……………………

In diesem Jahr kann der Musikverein Garrel von 1920 e.V. daher auf sein 95-jähriges Bestehen zurückblicken. Die ersten Instrumente erwarb man oftmals durch Tauschgeschäfte mit Naturalien. Musikstücke wurden handgeschrieben oder auswendig gelernt. Während des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben –wie überall üblich- zum Erliegen. Eine weitere kurze Unterbrechung gab es Ende der 60ziger Jahre.

Die Dirigenten Josef Brackland (1969 bis 1995) und Martin Brauner (1995 bis 2006) waren Garanten und Wegbereiter für die fortlaufende Weiterentwicklung des Musikvereins, die stets durch die kontinuierliche Arbeit aller Vorstandsmit-glieder begleitet wurde. Hierbei waren es insbesondere die Vorsitzenden der letzten Jahrzehnte (Willi Konken, Heinrich Tabeling und Manfred Majewski), die stets mit Weitblick die Geschicke des Musikvereins in richtige Bahnen lenkten. Einen weiteren Meilenstein bewegte die forcierte Jugendarbeit in den 90ziger Jahren, von denen noch heute viele aktiv im Verein tätig sind.

Dem Musikverein Garrel von 1920 e.V. gehören aktuell über 140 Aktive an, die in der musikalischen Frühförderung, den Blockflöten- und Trommelkursen, dem Einzelunterricht, dem Jugend- und Hauptorchesterbesteht tätig sind.

Der junge Vorstand wird angeführt vom Vorsitzenden Günther Meyer, der dieses Amt seit 2008 inne hat. Sein Stellvertreter ist Christoph Otten. Mit den derzeitigen Dirigenten Helmut Sprenger (Hauptorchester) und Simone Tieke (Jugendorchester) haben die Vereinsmitglieder jeweils einen Glücksgriff erlangt.

Musiziert wird auf einigen Schützenfesten in der näheren Umgebung sowie bei kirchlichen Anlässen und Altersständchen. In den letzten Jahren präsentierten sich beide Orchester zudem jeweils auf den Frühjahrs- und den Adventskonzerten stets vor mehr als 600 Zuhörern.

Desweiteren wird die Geselligkeit seit Generationen gepflegt: So gibt es alljähr-lich den gemütlicher Abend, das Maibaumsetzen, eine Fahrradtour sowie ein Zeltlager.

In fünf Jahren wird dann das 100-jährige Vereinsbestehen mit dem Kreismusikfest und der Fronleichnamsprozession gefeiert. Die Vorbereitungen laufen be-reits.

weitere Informationen finden Sie 2 x wöchentlich aktualisiert unter : www.musikverein-garrel.de

Natürlich sind neue Musiker/innen stets willkommen!!!!

 

Die Aufnahme zeigt den MVG in den 1950-ziger Jahren
1978 wurde diese Aufnahme gemacht
1995 fand das letzte Kreismusikfest in Garrel statt
Der Dorfpark diente 2008 als Hintergrundkulisse