Musizieren mit Kopf- und Körpereinsatz
Flötistinnen bewältigen schwere Passagen sehr eigenwillig
Dass unsere Flötistinnen des Hauptorchesters hochkonzentriert bei den Auftritten und Proben agieren, ist hinlänglich bekannt. Wenn dann aber während der Übungseinheit unser Dirigent Helmut Sprenger ein Musikstück ihretwegen mit herzhaften Gelächter abbrechen muss und dabei expliziert auf die in der ersten Reihe sitzenden Flötistinnen verweist, hat dieses sicherlich eine besondere Bewandtnis.
Nach einer kurzen Erholungspause folgte die Erklärung des Dirigenten:
Immer wenn vermeidlich schwere Passagen auf die Damen zukommen, senken sich deren Köpfe intuitiv in Richtung der vor ihnen stehenden Notenständer; - musizieren also mit Kopf- und Körpereinsatz!!!
Natürlich spielen sich diese intensiven Kopfbewegungen bei den Auftritten (wie z.B. dem Adventskonzert am 20.12.2015 oder dem Frühjahrskonzert am 16.04.2016) nicht ab. Dann beherrschen die Damen des Flötenregisters ihre Musikstücke einwandfrei und können dabei in einer lockeren Sitzhaltung befreit aufspielen !!!





-
Doppelerfolg auf dem Kreismusikfest in Bunnen
Erstellt von Sabrina Boyer |Das letzte Einhorn und Harry Potter sichern zwei erste Platzierungen, Roland Stuppin gibt Re-Debut, Simone Tieke verabschiedet sich.
-
Von Einhörnern und auferstandenen Musiklegenden
Erstellt von Sabrina Boyer |Musikverein gibt Frühjahrskonzert, etwa 600 Gäste willkommen geheißen
-
Adelheid Brackland zum Ehrenmitglied gewählt
Erstellt von Sabrina Boyer |Adelheid Brackland zum Ehrenmitglied ernannt; ein Leben für den Verein und die Musik