MVG-Jahresrückblick

Das zurückliegende Jahr war mal wieder ereignisreich

In diesen Tagen lässt man überall gerne in den Medien das Jahr 2015 Revue passieren. Da möchte der Musikverein Garrel von 1920 e.V. natürlich nicht nachstehen.

Das Jahr 2015 begann gleich für uns mit einem geselligen Fest: Am 09. Januar feierten wir den gemütlichen Abend in unserem Vereinslokal Bürgerklause, wobei Stephan Rolfes die Ballkönigswürde erreichte. Grandios war dabei auch die Showeinlage des Tuben- und Hornregisters.

Ein jähes und trauriges Ende nahm unser Frühjahrskonzert am 21. März: Leider brach kurz nach der Begrüßung unser Ehrengast Franz „Mecki“ Westerkamp in der vollbesetzten Großraumsporthalle tot zusammen. Das Konzert wurde da- rauf hin natürlich sofort abgesagt.

Christi Himmelfahrt ist traditionell der Termin für das Kreismusikfest im Landkreis Cloppenburg: Am 14. Mai war der Musikverein Cappeln diesjähriger Ausrichter. 5 Musiker/innen aus unserem Verein erhielten eine Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Am 07. Juni gestalteten wir die Fronleichnamsprozession. Eigentlich selbstverständlich und nicht der Rede wert. Aber in diesem Jahr dennoch etwas besonderes, da der Musikverein Garrel anlässlich dieser Prozession vor 95 Jahren gegründet wurde.

Unser größtes Event im Jahr 2015 bzw. vielleicht auch in der Vereinsgeschichte erlebten wir am 05. Juli in Rotenburg an der Wümme: Erstmalig nahm das Hauptorchester am Niedersächsischen Orchesterwettbewerb teil und erreichte bei namhafter Konkurrenz 20 von 25 möglichen Punkten. Natürlich wurde dieser großartige Erfolg noch ausgiebig gefeiert….

Am Heidesee in Holdorf hatten wir vom 23. Juli bis 26. Juli unsere Zelte aufgeschlagen. Mit 45 Teilnehmern war diese Veranstaltung überaus gut besucht. Sturmböen sorgten jedoch für einen vorzeitigen Abbruch….

Die „fünfte Jahreszeit“ wird in Garrel alljährlich mit dem Schützenfest eingeläutet, das in diesem Jahr vom 22. bis 24. August gefeiert wurde. Natürlich gehört der MVG hierbei zum festen Bestandteil der Festlichkeiten. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle erneut bei allen Schützenschwestern und –brüdern für die zu Gunsten des Musikvereins durchgeführte Hutsammlung.

Beim Konzert auf dem Freimarkt zogen wir am 20. September zur Freude vieler Zuhörer alle Register aus unserem reichhaltigen Repertoire.

Auch das ist im MVG selbstverständlich: Am 26. September heiratete unsere Hornistin Kerstin Högemann (endlich) ihren Torben Sondag, wobei wir musikalisch mit einem Ständchen gratulierten.

Erstmalig nahm eine Vereinsabordnung am 01. Oktober am diesjährigen Schützenball teil. Schützen und Musiker kooperieren schon seit Jahren optimal !!!

Auch der Bundesjungschützentag am 11. Oktober in Bösel zählte mit dem großen Festumzug zu einem nicht alltäglichen Auftritt.

Seit der Generalversammlung am 14. November ist Verena Weimann als Schriftführerin neues Vorstandsmitglied im MVG. Im Übrigen verliefen die Geschäftsjahresberichte aller Abteilungen und Ressourcen –dem Jahresverlauf entsprechend- sehr, sehr positiv.

Leider mussten wir unser Ehrenmitglied Horst-Peter Keske am 19. Dezember zu Grabe tragen. Der 76-jährige ehemalige Posaunist hat über Jahrzehnte unsere Vereinsgeschichte in positiver und für uns bleibender Erinnerung geprägt.

Rekordverdächtig war unser Adventskonzert am 20. Dezember: Mehr als 800 Zuhörer konnten sich in der fast vollbesetzten Pfarrkirche ein Bild vom hohen Leistungsstand des Ausbildung- und Hauptorchester machen und sorgten dadurch in den Folgetagen für reichlich Gesprächsstoff in und um Garrel.

Zum Schluss sei noch die Frühmesse am zweiten Weihnachtstag in der Kirche erwähnt: Viele Gottesdienstbesucher und ein fast vollständig um 07.20 Uhr (!!!) angetretenes Hauptorchester sorgten wir einen feierlichen Festgottesdienst und zugleich krönenden Jahresabschluss.

Wer weitere Ereignisse aus unserem diesjährigen Vereinsjahr erfahren möchte, der kann gerne einen Blick in die „Vereinschronik 2015“ werfen, die aus 230 (!!!) Seiten besteht! Bei Interesse daher bitte via Mail melden.

Zum Schluss wünscht der Musikverein Garrel von 1920 e. V. mit den Abteilungen „musikalische Frühförderung, Blockflöten- und Trommelgruppen, die in Einzelausbildung befindlichen Personen sowie das Ausbildungs- und Hauptorchester allen Leser/innen der NEWS einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie für 2016 alles erdenklich Gute; insbesondere reichlich Gesundheit und Wohlergehen.

Der absolute Jahreshöhepunkt: Die Teilnahme am Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Rotenburg an der Wümme