Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neue Gesichter im MVG-Vorstand

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

Musikverein ließ Geschäftsjahr Revue passieren

Die „ordentliche“ Generalversammlung des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. fand am 15. November im Vereinslokal „Hotel Bürgerklause – Tapken“ statt.

Vorsitzenden Günther Meyer freute sich über den guten Besuch. Unmittelbar nach der Begrüßung gedachte man den Verstorbenen ehemaligen Vereinsmitgliedern Walter Tönjes und Bernd Kröger sowie den im Frühjahr verstorbenen Aktiven Heinrich Brüning.

Meyer bedankte sich für die geleistete Arbeit aller Musiker/innen. Auch seinen Vorstandsmitgliedern, den Registersprechern sowie dem Dirigententeam zollte er Dankesworte.

Als besondere Höhepunkte hob der Vorsitzende das Advents- und Frühjahrskonzert hervor. Auch der 2. Platz auf dem diesjährigen Kreismusikfest in Kellerhöhe in der höchsten Bewertungsklasse stellt ein außergewöhnliches Erfolgserlebnis dar.

Für ihn persönlich sei aber seine Hochzeit das absolute Highlight gewesen. Er bedankte sich für die musikalische Unterstützung - auch im Namen seiner Frau Kathy.

Die Vereinsmitglieder haben zudem viele gesellige Einsätze wahrgenommen: Egal, ob Maibaumsetzen, Ketteputen, gemütlicher Abend oder Zeltlager – die „Kameradschaft“ wurde jeweils ausgiebig gepflegt.

Mahnende Worte gab es aber auch vom Vereinsboss in Richtung des persönlichen Umgangs untereinander; der Respekt sollte weiterhin gewahrt werden.

 

Anschließend ließ der Schriftführer Stefan Rolfes seinen Bericht Revue passieren. Im zurückliegenden Geschäftsjahr absolvierte der MVG 32 Auftritte und probte an 58 Übungsabenden. Eifrigste Musiker/innen waren Gisela Brauner, Marina Brauner und Marcel Högemann. Sie erhielten jeweils als kleines Dankeschön Einkaufsgutscheine.

 

Viele Kontobewegungen spiegelten den Bericht der Kassenwartin Sarah Bartel wieder. Die beiden Kassenprüfer, Henning Ferneding und Sabrina Kemper, bescheinigten ihr dann auch eine korrekte Buchführung.

 

Andrea Thien (Notenwartin) informierte, dass erneut wieder viele Notensätze –insbesondere im Hinblick auf die Advents- und Frühjahrskonzerte- angeschafft wurden. Das neue Notensortiment ist breit gefächert, wobei alle Musikrichtungen vertreten sind.

 

Im Bericht vom Instrumenten- und Uniformenwart spielte sich die Anschaffung einer 4. Kesselpauke wieder. Ferner wurden einige Instrumente im tiefen Blech für die Ausbildung der Nachwuchsmusiker angeschafft. Ferner präsentierte er eine detaillierte Inventarliste. Außerdem gab es Definitionen zur Anschaffung neuer Uniformen.

 

Dass die Ausbildung im Musikverein Garrel von 1920 e.V. auf vielerlei Füßen steht, konnte man dem Bericht der Jugendsprecherin Sonja Högemann –in Kooperation mit Monika Boyer- entnehmen. Die musikalische Früherziehung, der Trommlerkurs und die Blockflötengruppen sind sehr gut angelaufen. Högemann dankte hierbei allen Ausbildern/innen.

Der Schnuppernachmittag war ein voller Erfolg. Viele Kinder konnten dadurch für den Nachwuchsbereich gewonnen werden. Ferner läuft der Einzelunterricht in vorbildlichen Bahnen. Das Jugendorchester besteht derzeit aus 27 Mitgliedern. Einige von ihnen haben erfolgreich die D-1-Prüfung absolviert. Die Nachwuchsmusikanten hatten drei Auftritte. Insgesamt sei ein positiver Aufschwung in allen Ausbildungsgruppierungen zu verzeichnen, den es weiteauszubauen gilt. Wichtig sei zudem die Integration der Jugendlichen in allen Abteilungen!

 

Dem Rück- und Ausblick des Dirigenten Helmut Sprenger konnte entnommen werden, dass durch die Advents- und Frühjahrskonzerte erneut ein signifikanter musikalischen Schritt gemacht wurde. Der 2. Platz in der höchsten Bewertungsklasse auf dem Kreismusikfest in Kellerhöhe mache ihn besonders stolz! In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen Musiker/innen sowie den Ersatzdirigenten Julian Marks, Sarah Bartel, Simone Tieke und Martin Brauner für deren geleisteten Dienste. Ohne die Unterstützung eines jeden einzelnen könne er letztendlich auch nicht erfolgreich arbeiten. Ein Manko sei jedoch die schlechte Probenbeteiligung einiger Vereinsmitglieder. Sprenger betonte ferner, dass durch neue Musikstücke der Lerneffekt weiter vorangetrieben wird.

 

Anschließend beantragte Sabrina Kemper die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig an-genommen wurde

 

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen ergaben jeweils ein eindeutiges Votum:

Vorsitzender Günter Meyer (= Wiederwahl)

Kassenwart Stefan Rolfes (= neu für Sarah Bartel)

Schriftführer Matthias Boyer (= neu für Stefan Rolfes)

Jugendwart Marcel Högemann (= neu für Sonja Högemann)

Stellvertretender Jugendwart Monika Boyer (=Wiederwahl)

Notenwart Sabrina Kemper (= neu für Andrea Thien)

 

Der Vorsitzende Günther Meyer bedankte sich bei den bisherigen Amtsinhaberinnen Sarah Bartel (Kassenwartin), Andrea Thien (Notenwartin) und Sonja Högemann (Jugendwartin). Alle drei, die ihre Ämter sehr erfolgreich über mehrere Jahre ausübten, hatten bereits im Vorfeld auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Somit sind Sabrina Kemper, Marcel Högemann und Matthias Boyer neue Vorstandsmitglieder. Stefan Rolfes gehört als Kassenwart zum geschäfts- führenden Vorstand.

 

Die Vereinskasse wird im nächsten Tag durch Sarah Bartel und Markus Brüning geprüft. Als Wahlhelfer hatten zuvor Robert Lunte und Fabian Müller fungiert.

Mit Henning Bley, Lukas Müller, Johanna Timmermann, Judit Vossmann und Verena Weimann wurden 5 neue Vereinsmitglieder aufgenommen. Der Tagesordnungspunkt „Anträge“ konnte übersprungen werden, da keine vorlagen.

 

Unter „Verschiedenes“ wurde mitgeteilt, dass die Gründung eines Fördervereins für den Musikverein unmittelbar bevor steht. Ferner soll das „Spiel in kleinen Gruppen“ sowie die Unterstützung der Musikanten im Jugendorchester durch erfahrene Aktive wieder belebt werden. Abschließend beschlossen die Vereinsmitglieder eine 3-wöchige Sommerpause.

 

Die Generalversammlung endete nach 2 ½ Stunden mit einem gemeinsamen Abendessen.

 

Ferner bittet der Musikverein schon jetzt um Vormerkung von zwei Konzerttermine:

 

Das diesjährige „Adventskonzert“ findet am Sonntag, den 07. Dezember um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche „Peter und Paul“ zu Garrel statt. Desweiteren ist für Samstag, den 21. März 2015 ein großes „Frühjahrkonzert“ geplant. Jugend- und Hauptorchester sind bereits mit den intensiven Vorbereitungen beschäftigt.

 

 

 

 

 

 

 

Der MVG-Vorstand geht frohen Mutes in das kommende Geschäftsjahr