Neue Instrumente für Jugendorchester

Fundierte Ausbildung kann nur mit guten Instrumenten erfolgen

Insidern ist natürlich bekannt, dass der Musikverein Garrel von 1920 e.V. seit vielen Jahren eine fundierte Jugendausbildung betreibt. Doch die beste Nachwuchsförderung ist auf Dauer mit alten Musikinstrumenten nicht sonderlich erfolgreich. Auch das haben die verantwortlichen Vorstandsmitglieder schon seit langem erkannt.

Während im Hauptorchester fast jeder ein oder zwei eigene Musikinstrumente besitzt, stellt sich die Situation im Jugendorchester noch etwas anders dar: Hier stellt der MVG größtenteils die Instrumente.

Mit Stolz konnten auf der letzten Probe nun wieder zwei hochwertige Yamaha-Konzertflöten sowie eine Cerveny-Tuba den jungen Musikanten ausgehändigt werden. Gerade die neue Tuba ließ die Spielerin Noa Wolking zu Freudensprüngen verleiten. JA, liebe Leser, Sie haben die Zeilen richtig vernommen: Noa ist eine Tubistin; eher selten in diesem tiefen Register.

Dass die talentierte Noa Wolking das 8,5 kg schwere Instrument sicher beherrschen wird, ist außer Frage. Durch ihren persönlicher Ehrgeiz wird sie auch in absehbarer Zeit den Sprung ins Hauptorchester schaffen.

Der NEWS-Redakteur freut sich bereits heute auf die Reaktionen der derzeitigen Tubisten Markus Brüning, Josef Hinxlage und Günther Meyer - sicherlich werden sie Noa in ihrer Mitte nehmen...............

Eine Zukunftsinvestition - die neue Tuba
Die Tuba - Noa´s Trauminstrument