Neuer Probenraum wurde eingeweiht

MVG-Mitglieder sind von ihrem neuen Domizil begeistert

Die offizielle Einweihung des neuen Probenraumes durch Dechant Paul Horst wird in die Vereinsgeschichte des Musikverein Garrel von 1920 e.V.  eingehen: Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit, denn nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit konnte der Probenraum, der sich in der Haupt- und Realschule befindet, den Vereinsmitgliedern vorgestellt werden.

In einer kleinen Feierstunde konnte der Vorsitzende Günther Meyer neben Dechant Paul Horst, Bürgermeister Andreas Bartels auch dessen Vorgänger Ludger Mayhaus willkommen heißen. Ludger Mayhaus war es, der vor Jahren die Bitte nach einem eigenen Übungsraum unterstützte und erste Ideen auf den Weg brachte. Desweiteren hieß Meyer die Ehrenmitglieder, den Schulleiter Hubert Looschen sowie den Hausmeister Ferdinand Buschermöhle willkommen.

In den vergangenen Jahren haben handwerklich begabte Musiker viele Freizeitstunden geopfert, denn die aufwendigen Innenarbeiten mußten in eigener Regie durchgeführt werden. Hierbei wurde insbesondere viel Wert auf eine ausreichende Beleuchtung, Beschallung sowie optimale Akkustik gelegt.

Neben einer Küchenzeile enthält der L-förmig angeordnete Probenraum  auch eine kleine Musikanlage, sodass dieses Medium dem Musikverein Garrel in seiner ganzen Vielfältigkeit zur Verfügung steht.

Der neue Übungsraum ist ca. 160 qm groß und bietet Platz für das Haupt- und Jugendorchester. Ferner können dort die Einzelunterrichtseinheiten der Nachwuchsmusiker sowie die Vorstandssitzungen bzw. Registerbesprechungen abgehalten werden. Die erste Probe ist für kommenden Mittwoch geplant.

Bürgermeister Andreas Bartels machte deutlich, dass bei der Ausgestaltung des Raumes Laien Profiarbeit vollbracht hätten. Auch auf diese Weise wurde der Gemeinschaftssinn gefördert.

Dechant Paul Horst verwies auf die Verbindung zwischen Kirche und Musikverein. Ein christliches Leben ohne das Orchester sei in Garrel nicht denkbar. In der Musik kennt man keine Sprache; auf der ganzen Welt trugen Noten zur gemeinschaftlichen Verständigung und Verbindung bei

Der Vorsitzende Günther Meyer berichtete über einen zukunftsweisenden Schritt in der nunmehr 90-jährigen Vereinsgeschichte und dankte neben den Vereinsmitgliedern insbesondere der Gemeinde Garrel, der VR-Stiftung der Raiffeisenbank Garrel sowie weiteren Sponsoren für deren finanzielle Unterstützung.

Es sei schön, auch gerade in Hinblick auf das bevorstehende Frühjahrskonzert, nun einen eigenen Raum Nutzen zu können. In den vergangenen Jahren habe man im Schulforum die wöchentlichen Proben abgehalten. Das Vereinslokal Niemann bleibe natürlich weiterhin für den Musikverein bestehen.

Die geladenen Ehrengäste zeigten sich zu frieden
Der neue Probenraum - ein Schmuckstück