NWZ vom 13. Mai 2008:

Erstellt von Wilfried Leser (NWZ-Berichterstatter) |

Garreler Musiker mit guten Perspektiven (NWZ-Zeitungsbericht)

Garreler Musiker mit guten Perspektiven
VEREINSLEBEN Tubisten lernen auf „Jugendinstrumenten“ – Mitmach-Angebot

Bild

„Tief Luft geholt!“ Felix Hinxlage (links) Noa Wolking wollen später einmal zur Stammbesetzung des Hauptorchesters im Musikbverein Garrel gehören. BILD: WILFRIED LESER Bild vergrößern
IM JUGENDORCHESTER WERDEN DIE WEICHEN FÜR DAS SPÄTERE MUSIKERLEBEN GESTELLT. DAS HAUPTORCHESTER ZÄHLT MEHR ALS 50 AKTIVE.

GARREL - Der Musikverein Garrel freut sich über seinen Nachwuchs. Während in den vergangenen Jahrzehnten maximal zwei Tubisten zur Verfügung standen, spielen derzeit mit Markus Brüning, Josef Hinxlage und Günther Meyer drei Aktive dieses Instrument

Zudem befinden sich mit Noa Wolking (sechstes Schuljahr) und Felix Hinxlage (fünftes Schuljahr noch zwei Nachwuchskräfte in der Ausbildung. Die beiden Jugendlichen gehören bereits dem Jugendorchester des Vereins an, und spielen auf einem eigens konstruierten „Jugendinstrument“ eines renommierten Herstellers. Über das erforderliche Luftvolumen verfügen sie bereits, und die korrekte Körperhaltung stellt auch kein Problem dar. Hinxlage und Wolking kamen über die Bläserklasse am Cloppenburger Clemens-August-Gymnasium zum Musikverein.

Das Garreler Jugendorchester ist auch weiterhin an Nachwuchskräften für alle Instrumente interessiert. Sie können sich jederzeit bei der amtierenden Jugendwartin und Dirigentin Stefanie Looschen ( 04474/932803) informieren.

Erfolgreich haben die mehr als 50 Aktiven des Hauptorchesters beim Kreismusikfest in Essen (die NWZ berichtete) abgeschnitten. Dort konnte der dritte Platz mit einer besseren Punktzahl als im Vorjahr verteidigt werden.