"Partitur" oder "Partytour"

Gleiche Aussprache - großer Unterschied

Den heutigen Bericht brachte mal wieder –wieso oft im Leben- der Alltag hervor. Auf einer Probe fiel das Wort „Partitur“ – und einige stimmungsvolle MVG-Mädels verstanden: „Partytour – oh wie cool ist das denn!“.

Naja, von der Aussprache sind beide Wörter ziemlich gleich: Probieren Sie es selbst aus: „Partitur oder Partytour“.

Zur Begriffserklärung sei gesagt: Die „Partitur“ wird in der Musik verwendet. Hierbei sind alle einzelnen Stimmen eines Musikwerkes untereinander in einer Zusammenstellung angeordnet, sodass z. B. der Dirigent auf einem Blick das Geschehen jedes einzelnen Registers des Orchesters verfolgen kann.

Bei der „Partytour“ steht natürlich das Feiern im Vordergrund. Hierbei ist z. B. die in unserem Verein stets hochgelobte „Kameradschaftspflege“ sehr prägnant.

Während viele Leute eine „Partytour“ stets willkommen heißen, gibt es nur wenige, die eine „Partitur“ lesen können – so auch im Musikverein Garrel von 1920 e.V.

Auszug aus einer "Partitur"
Für eine "Partytour" gibt es viele Anlässe