Probenwochenende fordert Dirigent und Musiker gleichermaßen

Musiker freuen sich auf das Frühjahrskonzert am 30. März

„Das Probenwochenende war wieder erfolgreich. Es hat Spaß gemacht mit euch zu musizieren. Ihr habt an allen drei Tagen disziplinierte und fokussierte Arbeit abgeliefert. Bis zum Frühjahrskonzert müssen jedoch noch einige Nuancen erfolgen. Ich bitte euch daher weiterhin das Konzertprogramm zu proben – auch Zuhause!“ so resümierte der Dirigent des Hauptorchesters, Helmut Sprenger, zum Abschluss der dreitägigen Sonderproben.

Den Anfang bildete am Freitag die turnusgemäße Übungseinheit von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr, die in der Aula der Grundschule stattfand.

Der nächste Morgen startete um 09.30 Uhr mit der Begrüßung und Vorstellung der acht Dozenten. Danach ging es bis 13.00 Uhr in die einzelnen Registerproben. Hierbei erwiesen sich die Dozenten als überaus kompetent, verständnis- und humorvoll. Kurz gesagt: Wir Musiker/innen verließen freudestrahlend und mit einem guten Gefühl die Registerproben. Jeder Teilnehmer konnte sich hierbei erneut individuell weiterbilden.

Von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr stand eine wohlverdiente Mittagspause an. Anschließend lud Helmut Sprenger das Hauptorchester zur Gesamtprobe ein, wobei erfreulicher Weise fast alle Musiker/innen anwesend waren. Als wir um 17.00 Uhr den zweiten Probentag beendeten, konnte die Übungseinheit schon als überaus erfolgreich eingestuft werden.

Am Sonntag stand um 09.30 Uhr der letzte Probentag an. Nun spielten wir erneut Auszüge aus unserem Konzertprogramm. Spätestens jetzt konnte jeder Musiker hörbar vernehmen, dass in den drei letzten Tagen eine kontinuierliche Verbesserung der musikalischen Leistung eingetreten war. Der sichtlich zufriedene Dirigent Helmut Sprenger beendete daher vorzeitig um 13.00 Uhr das Probenwochenende, sodass jeder Musiker noch das schöne Wetter genießen konnte.

Im Namen aller Aktiven bedankt sich die NEWS-Redaktion an dieser Stelle bei allen Organisatoren, dem Dirigenten, den Dozenten und insbesondere beim Vorstand für deren unermüdliche Arbeit!!!

Vieles ist immer selbstverständlich – es muss nur gemacht werden! - Und dafür DANKE!!!

Ach ja: Eintrittskarten für das Frühjahrskonzert am Samstag, 30. März 2019 um 19.30 Uhr in der Großraumsporthalle können für 10 € (Erwachsene) und 5 € (Kinder/Schüler) im Vorverkauf in der Raiffeisenbank Garrel, bei allen Vereinsmitgliedern sowie kostenlos Online (= news@musikverein-garrel.de) erworben werden!

Dirigent Helmut Sprenger hatte sich akribisch auf das Probenwochenende vorbereitet
Besonders erfreulich: Die Musikerfreunde waren fast vollständig erschienen
Das Tuben-Register beschwerte die Noten etwas eigenwillig.....