Resonanz ist der Hammer!

Über 800 Besucher beim Adventskonzert

Mit so einem Zuspruch hat selbst Vereinsvorsitzender Günther Meyer nicht gerechnet: Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. zeigte sich der großen Kulisse aber absolut gewachsen. Mehr als 800 Besucher haben in der kath. Pfarrkirche ein festliches und hochklassiges Adventskonzert erlebt.

Das 29-köpfige Ausbildungsorchester und die 45 Aktiven des Hauptorchester zogen alle Register und begeisterten mit großer Leidenschaft und viel Energie auf ganzer Linie.

Auch die zahlreichen solistischen Einlagen boten einen Ohrenschmaus. Das ausgeleuchtete Kirchenschiff trug außerdem zur vorweihnachtlichen Atmosphäre bei.

„Die Resonanz ist echt der Hammer!“ freute sich Vereinsvorsitzender Günther Meyer in seiner Begrüßungsansprache. Man wolle dem Publikum mit dem

Konzert die Gelegenheit geben, den Stress für einige Zeit zu vergessen.

Das schafften dann auch die Musiker mit ihrem buntgemischten Repertoire.

Die Konzertbeiträge wurden von Wolfgang Nolzen aus Bremen mit viel fachlichem Wissen kommentiert und moderiert.

Für die musikalische Leitung zeigten sich Simone Tieke (Ausbildungsorchester) und Helmut Sprenger (Hauptorchester) verantwortlich.

Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Otten bedankte sich dann bei allen Beteiligten für deren Unterstützung und forderte die Gäste auf, aktiv in den verschiedenen Gruppierungen des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. mitzuwirken.

Reihenfolge – Adventskonzert 2015

Ausbildungsorchester:

Dirigentin: Simone Tieke

Forrest Gump (Maintitle)

(Fether-Song)

Aus dem Film “Forrest Gump” stammt diese fantastisch anmutende und in jedem Fall besinnlich wirkende Melodie. Gleich zum Auftakt ein Klassiker….

You raise me up

( Solotrompete: Daniel Jansen)

Auch diese besinnliche Melodie kennt jeder – erstmalig mit dem Solotrompeter Daniel Jansen

Christmas Spiritual

Dieses modern arrangierte Medley -mit vorweihnachtlichen Melodien- ist durch unterschiedliche Tempi und Solopassagen in den einzelnen Registern gekennzeichnet.

Hauptorchester:

Dirigent: Helmut Sprenger

The Nutcracker Suite

Komponist Peter I. Tchaikovsky - Arrangeur: Paul Lavender

Dieses brilliante musikalische Werk ist eine im Ursprung abgeleitete Version aus dem Ballet: bestehend aus 4 populären Elementen, die das Hauptorchester gleich zu Beginn hochkonzentriert zum Vortrag bringen will.

Forgiveness aus "AS WE FORGIVE"

Komponist: Ryan Nowlin

Der MVG präsentiert den zweiten Teil des musikalischen Werkes. Mit dem Gesamtwerk hat der MVG beim diesjährigen Niedersächsischen Orchesterwettbewerb 20 von 25 möglichen Punkten erreicht. Die Teilnahme bedeutete zudem ein großer Erfolg in der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte. Viele Solopassagen begleiten diesen Satz.

Friede den Menschen auf Erden

Komponist: Franz Bummerl

Weihnachtslieder-Potpourri – arrangiert vom ehemaligen Mitglied des Ernst-Mosch-Orchesters; u.a.:

Tochter Zion, Leise rieselt der Schnee, Kommet Ihr Hirten, O Tannenbaum, Alle Jahre, Süßer die Glocken nie klingen, O du fröhliche – das Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht !!!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Komponist: Karel Svoboda Arrangeur: Guido Rennert

Kaum ein anderer Film hat einen solchen Kultstatus erreicht. Zum einen liegt es sicherlich an der außergewöhnlichen Filmmusik von Karel Svoboda. Komponist und Arrangeur Guido Rennert hat die schönsten Themen liebevoll zu einer großen Suite zusammengestellt. Das allseits bekannte Märchen wurde hierbei vom Komponisten zu einer musikalischen Suite verfasst, wobei die Zuhörer den kompletten Ablauf des Films nachvollziehen können.

Oblivion

Komponist: Astor Piazzolla - Arrangeur: Lorenzo Bocci

Solist / Sopransaxophon: Pascal Brauner

Der argentinische Komponist Astor Piazzolla schrieb diese anmutig und besinn-lich wirkende Melodie im Jahr 1982. Als Solist ist Pascal Brauner am Sopran-Saxophon zu hören.

Cassiopeia

Komponist: Carlos Marques

Cassiopeia war die Ehefrau von Cepheus, dem ethiopischen König von Joppa. Die schöne Königin war sehr Eitel und die Geschichte, wie ihre Eitelkeit großes Unglück verursachte, verkörpert dieses wohlklingende symphonische Werk.

Momentum (als Zugabe)

Komponist Thomas Doss

Das aus dem lateinischen stammende Wort „Momentum“ kann vielerlei Bedeutung in unserer Sprache haben: eine kurze Zeit, eine Kraft oder Geschwindigkeit in Bewegung. In unserer heutigen Zeit rund um die Uhr mit hoher Geschwindigkeit und Energie hat der Komponist ein reflektierendes und meditatives Stück geschrieben.

Helmut Sprenger dirigiert das Hauptorchester. (Fotoaufnahme: Dennis Beeken)