Rückblick auf das Kreismusikfest 1969 in Friesoythe

MVG-Vortragsstück = Tochter Zion

In den leider bis in die 1990-ziger Jahre nur spärlich vorhandenen Annalen des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. sorgte kürzlich ein Dokument für Frohsinn und Heiterkeit. Im Jahr 1969 fand das Kreismusikfest in Friesoythe statt. Wie dem damaligen Programmheft zu entnehmen ist, hatte der MVG als Vortragsstück „Tochter Zion“ gemeldet.

Haben unsere früheren Vereinsmitglieder wirklich den Festmarsch gespielt? Diese Frage beschäftigt seither das Chronikteam (100 Jahre MVG). Leider verliefen bisher alle Recherchen ergebnislos.

Falls es jemand gibt, der eine adäquate Antwort hat, würden wir uns über ein Feedback sehr freuen. (=news@mv-garrel.de)

Fakt ist jedoch, daß das Vereinswesen von 1964 bis Ende 1968 ruhte und zwischenzeitlich viele Musiker ausgeschieden waren. Anfang 1969 startete der MVG dann mit einem neuen Dirigenten (=Josef Brackland).

Fakt ist aber auch, daß „Tochter Zion“ nur im deutschsprachigen Raum seit ca. 1820 als Advents- bzw. Weihnachtslied bekannt ist. Hierbei handelt es sich um die ca. 1750 umgetexteten Chorsätze aus Georg Friedrich Händels Oratorien.

In den englischsprachigen Ländern sowie Teile Skandinaviens wird das Lied mit anderem Text -jedoch gleicher Melodie- als „Osterlied“ gesungen.

Zurweilen erklingt es auch im Karneval bzw. auf Schützenfesten als „Stimmungsmacher“. Auch existieren einige Marschvarianten.

Naja - wie dem auch sei: Die NEWS-Redaktion kennt „Tochter Zion“ nur zur Advents- und Weihnachtszeit.....

Der MVG eröffnete das Kreismusikfest 1969 mit "Tochter Zion"