Schützen zeigen sich bei Spendenaktion großzügig

Gong und Saxophon wurden nun angeschafft

Um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, hatte der Vorstand des Musikvereins den Vorstand der St.-Johannes-Schützengilde Garrel eingeladen. Das schon im Vorfeld sehr positiv aufgenommene Treffen im Probenraum, der hierbei ebenfalls vorgestellt wurde, verlief beiderseits sehr harmonisch. Auch wurde bei diesem Anlass der neue China-Gong des Musikvereins präsentiert. Der Gong, mit einem Durchmesser von 105 cm einzigartig in dieser Region, stammt aus einer Hutsammlung auf dem diesjährigen Schützenfest. Zahlreiche Schützenmitglieder hatten auf Bitten des Dirigenten Helmut Sprenger durch ihre großzügigen Spenden dazu beigetragen, dass ein derartiges Musikinstrument angeschafft werden konnte. Auch konnte aus diesen Geldern noch ein Tenorsaxophon für die Jugendausbildung geordert werden.

Der China-Gong wird der Bevölkerung erstmalig beim Frühjahrskonzert am 17. März 2012 in der Tweeler Sporthalle präsentiert. Der Vorstand der Schützengilde hat spontan sein Kommen mit Anhang zugesichert.

Vorsitzender Günther Meyer bedankte sich dann auch im Namen aller Musiker recht herzlich bei Brudermeister Gerhard Göken. „Der Musikverein Garrel weiß die Spendenbereitschaft der Schützen sehr zu schätzen! Wir haben diese Gelder zukunftsträchtig zum Wohle der ganzen Bevölkerung sinnvoll in unserem Verein investiert!“ so ein überglücklicher Günther Meyer.

Auch Gerhard Göken betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen sehr zielstrebig sei und durch den Gedankenaustausch der beiden Vorstände zukünftig noch kooperativer verlaufen werde. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen in der Schützenhalle.

Silke Rempe, Günther Meyer (Musikverein) sowie Gerd Göken und Herbert Holthaus (Schützengilde) präsentieren den neuen Gong