Statt Garrel nun Frankreich

Erstellt von Martin Brauner (news@mv-garrel.de) |

Maibaumaktion auch in diesem Jahr

Wie viele Insider wissen, stellt der Musikverein Garrel von 1920 e.V. seit vielen Jahrzehnten am 30. April einen Maibaum vor dem Vereinslokal Niemann auf. Da die Türen der traditionsreichen Gaststätte leider derzeit für unbestimmte Zeit verschlossen sind, war der Vorstand gezwungen, nach einer Alternative Ausschau zu halten.

Anfangs erschien das Vorhaben aussichtslos, jedoch gab es dann eine ultimative und nicht alltägliche Lösung: Unser Posaunist Christian Hölper erklärte sich bereit, die Maibaum-Aktion auf seinem Hof in vollem Umfang durchzuführen.

Was erfreulich klingt, ist jedoch mit einem großen logistischen Problem behaftet: Christian wohnt zurzeit in Chinon; einer Kleinstadt in der Mitte Frankreichs! - Anfangs wurde die nach der Probe beim lockeren Biertrinken geborene Idee sofort als "nicht durchführbar" vehement zerschlagen. Nach einer Vorstandssitzung nahm das avisierte Projekt jedoch schon feste Konturen an.

Dank vieler Sponsoren stehen nun einer Anreise ins 1.014 km entfernte Chinon -zwischen Nantes und Dijon gelegen- nichts mehr im Wege. Während die Musiker/innen per Bus anreisen, geht der Maibaum mit einem LKW bereits einen Tag früher auf die Reise.

Auf der Hintour der 3-Tages-Fahrt spielt das Hauptorchester des Musikvereins sogar noch zum einstündigen Platzkonzert im Brüsseler Europaparlament auf. Den Kontakt stellte der örtliche CDU Politiker Karl-Heinz Bley her und sorgte auch für eine Zwischenübernachtung in einem urigen Heuhotel.

Wer Christian Hölper kennt, der weiß natürlich, dass er vor Ort alles mögliche in die Wege leitet, um dem Maibaum einen sicheren Standort zu gewährleisten. Auch hat er ein Nachtquartier für seine Kollegen/innen reserviert.

Natürlich wird die An- und Abreise nach Chinon sehr viel Zeit und Stress in Anspruch nehmen, aber das ist die nicht alltägliche Sache im Sinne der Kameradschaftspflege sicher wert.

Wir werden Sie zeitnah über die diesjährige Maibaumaktion in Frankreich unterrichten - bleiben Sie uns also als Leser erhalten!

Die Maibaumaktion ist bei den Mitgliedern stets sehr beliebt