Über 200 Senioren vom Konzert begeistert

Volkstümliche Blasmusik muss an Jüngere vermittelt werden

„Wir wollten einfach mal etwas Neues ausprobieren!“ so ein strahlender Vorsitzender Günther Meyer nach Beendigung des Seniorenkonzerts gegenüber der NEWS-Redaktion. Erstmalig hatte der Musikverein Garrel von 1920 e.V.  zu diesem besonderen Konzertnachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Rund 200 Senioren, aber auch viele jüngere Besucher, waren ins Forum der Haupt- und Realschule gekommen, um „alte und vornehmlich bekannte Melodien“ vom Hauptorchester zu hören.

Als Ansager hatten die Verantwortlichen mit Diakon August Böckmann einen „Kenner der Szene“ gewinnen können. Böckmann verstand es auf Anhieb, mit Witz und Charme in den Pausen für reichlich Unterhaltung zu sorgen.

Unter der Leitung des beliebten Dirigenten Helmut Sprenger wurden folgende Konzertbeiträge von den 49 Musiker/innen des Hauptorchesters vorgetragen:

O Vitinho

Portugiesischer Konzertmarsch von Francisco Marques Neto

Dieser portugiesische Marsch mit anmutendem spanischem Flair setzte die Konzertbesucher/innen gleich zu Beginn in grenzenloser Begeisterung.

O mein Papa

Charaterstück von Paul Burkhard

Bei dieser sicherlich jedem bekannten Melodieweise brillierte Alexander Ahrens durch einen Trompetensolo der extra Klasse.

Wiener Melange

beliebte Walzermelodien mit dem besonderen Flair der östereichischen Hauptstadt von Johann Strauß

Sierra Madre del Sur

Die „Zillertaler Schürzenjäger“ haben dieses Lied zu einem Hit der Volksmusik gemacht. Eigentlicher Komponist ist jedoch Hans Hee.

„Seeteufel“ – Graf-Luckner-Marsch

Konzertmarsch von Walter Heyer

Dieser prächtige Marsch ist durch die vielen Hafenkonzerte weltweit bekannt geworden; andernorts kennt man die anmutende Melodie im Trio auch als „Anchors Aweigh“.

Amboss-Polka

Polka von A. Parlow

Stilecht wurde diese wunderschöne Polka durch Matthias Hinxlage mit seiner eigens kreierten Showeinlage am Amboss vorgetragen.

Deutschland ist schön

Volksliedermedley von Heinz Briegel

Inhalt:

Das Wandern ist des Müllers Lust; Hoch auf dem gelben Wagen; Wem Gott will rechte Gunst erweisen; Horch was kommt von draueßn ´rein; Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus

Spätestens bei diesem Vortrag sah sich jeder Besucher/in zum Mitsingen animiert.

Gruß an Kiel

bekannter Marsch von Gustav Lotterer

Bis bald auf Wiederseh´n

Die „Egerländer Musikanten“ mit ihrem zwischenzeitlich verstorbenenen und allseits bekannten Dirigenten Ernst Mosch zeichnen sich für die Komposition dieses Musikwerks verantwortlich. (mit Gesang des Orchesters im Schlußteil).

Zugaben:

Sag „Dankeschön“ mit roten Rosen

Walzer von Walter Geiger

Schunkelparade

Walzer von Siegfried Rundel

Inhalt:

In München steht ein Hofbräuhaus; Schön ist die Liebe im Hafen; Wir kommen alle in den Himmel; Nach Hause geh´n wir nicht

Gestärkt durch die vielfach geäußerten Lobeshymnen wird der Musikverein Garrel von 1920 e.V. ein derartiges Konzert sicherlich im nächsten Jahr wiederholen.

Zuvor hatte Dirigent Helmut Sprenger in einer bewegenden Rede nicht nur die Senioren zum Mitsingen animiert sondern zudem angehalten, dass volkstümliche Liedgut aufrecht zu erhalten und an die jüngere Generation weiter zu vermitteln.

Auch zahlreiche Besucher/innen äußerten sich zum Schluss der Veranstaltung sehr positiv über den Verlauf des Seniorenkonzerts. „Das müsst ihr unbedingt wieder wiederholen!“  so vielfach der gleiche Tenor.

Solist: "Matze" Hinxlage am Amboss
Solist: Alexander Ahrens mit seiner Trompete