Überraschungsgast im Zeltlager

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Reporter) |

Musiker fuhr 75 km Anreise mit dem Fahrrad

Er wusste, dass er nicht mit ins Zeltlager nach Wiesmoor fahren konnte – und doch wollte er den Mitgliedern des Musikvereins Garrel einen Kurzbesuch abstatten. Tags zuvor war er auf die Idee gekommen, einen Überraschungsbesuch zu starten – und zwar mit dem Fahrrad!

Schnell die notwendigen Sachen in den Rucksack gepackt; das Fahrrad technisch überprüft und schon ging die zuvor im Internet erkundete Reise ins 75 km entfernte ostfriesische Wiesmoor am frühen Sonntagmorgen los.

Er hatte sich eine abwechslungsreiche Wegstrecke fernab der Bundesstraßen ausgesucht. „Binnendöör schuld goan!“ Los ging es über den Kamersand, quer durchs Birkenmoor in Richtung Overlahe. Dort gab es im Vehnemoor erste Orientierungsprobleme, die aber –Dank eines im entgegenkommenden Mannes- schnell behoben wurden.

Auf die Frage, ob der Weg in Richtung Wiesmoor denn richtig sei, antwortete er nur kurz und knapp: „Hier ist das Vehnemoor; Wiesmoor liegt in Nähe der Nordsee….“ Unverdrossen setzte der auch sonst sportlich ambitionierte Musiker seine Fahrt mit dem Mountainbike fort. Endlich hatte die Einsamkeit ein Ende; er passierte den Küstenkanal und fuhr über Süddorf in den letztendlich in einen Sandweg endenden Bentweg. Zum Glück hatte er sich für sein Mountainbike und nicht dem Rennrad seines Sohnes entschieden…. In Westerscheps traf er dann wieder mal Menschen an. Es waren zwei Zeitungsausträger, die ihm freundlicherweise sogar das Sonntagsblatt reichten. Über Wittenberg, Apen und Augustfehn führte ihn sein Weg weiter nach Uplengen. In dieser Gegend war er zuvor noch nie gewesen!

Plötzlich nach 55 km ein ungewohntes Gefühl: Sein Hintern machte erstmalig auf sich aufmerksam! Lockerungsübungen –natürlich während der Fahrt- halfen nur anfangs…..

Hochkonzentriet nach der Route fahrend –und stets das Ziel vor Augen- ging die Tour weiter. Nun kam auch schon das erste Hinweisschild „Wiesmoor – 15 km“! Diese unerwartete Situation ließ den Radler zu einem lauten Freudenschrei verleiten – einsam im Neudorfer Moor unterwegs.

Dann: Endlich das Ortschild „Wiesmoor“ passiert – und gleich die Enttäuschung: Er war noch in einem Vorort gelandet.  „Mindestens noch 3 km bis zum Ottermeer“ so eine Joggerin, die ebenfalls unüberhörbar an ihre Leistungsgrenze herangegangen war.

Nun brauchte der Mountainbikefahrer natürlich seine Karte nicht mehr, denn er war ja bereits vor einigen Jahren am Ottersee gewesen. Ein Fehler, wie sich später zeigen sollte! Links oder rechts oder doch geradeaus – letztendlich doch der falsche Gedankengang und schon hatte der Überraschungsgast 5 km zuviel gefahren…..

Dann endlich der Campingplatz: Als drei Musikerinnen den Biker sahen, trauten sie kaum ihren Augen! Auch im Zeltlager nahmen die Anwesenden den Fahrradfahrer mit Begeisterung auf.

Die 74,66 km lange Wegstrecke bewältigte er in einer Zeit von 3 Stunden und 23 Minuten. Und jetzt raten Sie mal, weshalb der NEWS-Reporter so genau über den Streckenverlauf informiert war………….

Die Rückfahrt vollzog der Fahrradfahrer dann doch lieber im Auto sitzend. Letztendlich hatte er jedoch eine nicht alltägliche Aktion bewältigt und ein Glücksgefühl im Bauch!!!

Direkt nach der Ankunft auf dem Zeltplatz in Wiesmoor ....
... und jetzt hatten ihn die ersten erkannt!