Und plötzlich liegt man flach.....

Wenn der Körper eine Auszeit fordert

Diese Situation kennt jeder aus eigener Erfahrung: Der Tagesablauf ist durch vorgegebene Termine genau „getacktet“ – und plötzlich und unerwartet kommt eine Grippe dazwischen. Auch wenn sich der Kopf dagegen währt: Der Körper fordert hartnäckig eine Auszeit; die oftmals sogar eine Bettruhe beinhaltet.

So erging es in dieser Woche unseren Dirigent Helmut Sprenger. An eine Probe war nicht zu denken und er musste seine Teilnahme daher notgedrungen absagen. Zum Glück kann der Musikverein Garrel von 1920 e.V. in diesem Fall gleich auf vier Ersatzpersonen (Julian Marks, Sarah Bartel, Simone Tieke und Martin Brauner) zurückgreifen.

Julian Marks, der ad hoc auch mit seiner Dissertation zum Tierarzt beschäftigt ist, stellte sich ohne die sonst übliche Vorbereitungsphase an das Dirigentenpult. „Wir kennen ja das anstehende Programm. Los geht’s!“ so die fokussierenden Worte des Ersatzdirigenten.

Am Ende der Probe richtete Vorsitzender Pascal Brauner lobende Worte an Julian Marks. Die Protagonisten des Musikvereins dankten dem Ersatzdirigenten mit Applaus. Und der erkrankte Helmut Sprenger konnte in der Ferne sicher sein, dass die geprobten Musikstücke auch in seinem Sinne waren.

Julian Marks sprang kurzfristig als Dirigent ein
Musiker/innen sind während der Probenarbeit stets fokussiert