Unser Probenraum

Von der Planung (2006) bis zur Einweihung (2010)

Im Mai 2020 (= Christi Himmelfahrt) feiert der Musikverein Garrel sein 100-jähriges Jubiläum, zu dem u. a. auch eine Chronik erstellt wird. Die Veröffentlichung ist für Winter 2019 geplant, wobei dass ca. 180-seitige Buch ein ideales Weihnachtsgeschenk darstellen könnte. Vorbestellungen werden schon jetzt unter news@mv-garrel.de entgegengenommen......:)

----------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun schon einmal vorab eine Recherche aus dem Bereich „Übungsraum“:

Unser Probenraum

Von der ersten Planung (2006) bis zur Einweihung (2010)

„Ist das Proben mit Jugendlichen in der Kneipe heute noch vertretbar bzw. zeitgemäß?“ Diese Fragestellung auf einer Vorstandssitzung im Frühjahr 2006 sollte letztendlich der Wegbereiter für den neuen Probenraum sein. Als weiteres Argument zählte zudem die Tatsache, dass zwischenzeitlich der als Übungsraum dienende hintere Bereich des Saales Niemann der kontinuierlich gestiegenen Mitgliederzahl zu wenig Platz bietet.

Mit einem klaren Votum sprach sich die Vorstandsriege in den folgenden Tagen für eine Alternative zum jetzigen Übungsquartier aus, ohne jedoch auf das Vereinslokal Niemann verzichten zu wollen.

Der damalige Vorsitzende Manfred Majewski nahm folglich erste Gespräche mit der Gemeindeverwaltung auf. Obwohl Bürgermeister Ludger Mayhaus von Anfang an das Anliegen des Musikvereins positiv unterstützte, konnte er, trotz intensiver Bemühungen, dennoch keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

In einem ersten Schritt wurde dem Musikverein jedoch seitens der Gemeinde sowie der Schulleitung zugestanden, die wöchentlichen Übungseinheiten im Forum der Haupt- und Realschule abzuhalten. Die erste Probe im Forum fand am …...... statt. Parallel konnte man einen kleinen Abstellraum nutzen, der zur Lagerung der Schlagzeugutensilien diente.

Da der Musikverein über Jahrzehnte zu einem wichtigen Kulturträger und Aushängeschild gereift war, nahm sich auch der Gemeinderat dem Herzenswunsch der Musiker nach einem geeigneten Probenraum an.

Als dann 2007 mit dem Bau der Mensa und weiteren Klassenräumen begonnen wurde, stellte die Gemeindeverwaltung für den Musikverein die Nutzung des Dachgeschosses in Aussicht.

Nach Klärung der behördlichen und rechtlichen Vorgaben nahm die weitere Projektierung nun seinen Lauf. Bürgermeister Andreas Bartels und Hausmeister Ferdinand Buschermöhle trafen sich mit den Vereinsmitgliedern im August 2008, um ihnen die Räumlichkeiten vorzustellen. „Der im dritten Stock des Neubaus befindliche ca. 160 qm große Raum dient dem Verein nun als neues Domizil und bietet dem gesamten Orchester nun genügend Platz!“ so der Bürgermeister in seiner an den Vorsitzenden Günther Meyer und den anwesenden Musikern gerichtete Ansprache.

Der Raum wurde einschl. Trockenbau übergeben. Die weitere Gestaltung, insbesondere der Akustik (Fußboden, Schallschutz und Wände), wurde dem Musikverein übertragen.

Neben dem L-förmigen Übungsraum steht auch ein Abstellraum zur Verfügung. Durch den vorhandenen Wasseranschluss konnte zudem eine Küchenzeile eingerichtet werden.

Die Ausgestaltung des Raumes vollzogen die Musikanten in eigener Regie. Hierbei präsentierte der eine oder andere bislang nicht gekanntes handwerkliches Geschick. Unzählig viele Stunden ihrer Freizeit opferten die Vereinsmitglieder, neben den musikalischen Einsätzen, nun für die aufwendigen Innenarbeiten im Probenraum.

Ein historisches Datum in der Vereinsgeschichte sollte der 17. Januar 2010 darstellen. Dechant Paul Horst weihte den neuen Probenraum ein, der nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit nun in einer kleinen Feierstunde den Mitgliedern übergeben wurde.

Günther Meyer, Vorsitzender des Musikvereins, konnte an diesem bedeutsamen Tag neben den Orchester- und Ehrenmitgliedern, Schulleiter Hubert Looschen, Dechant Paul Horst, Bürgermeister Andreas Bartels auch dessen Vorgänger Ludger Mayhaus willkommen heißen. „Ludger Mayhaus und Manfred Majewski waren es, die vor Jahren die Bitte nach einem eigenen Übungsraum unterstützten und erste Ideen auf den Weg brachten!“ so ein strahlender Vorsitzender im weiteren Wortlaut.

Bürgermeister Andreas Bartels machte deutlich, dass bei der Ausgestaltung des Raumes Laien Profiarbeit geleistet hätten. Auch auf diese Weise werde der Gemeinschaftssinn gefördert. Dechant Paul Horst verwies auf die Verbindung zwischen Kirche und Musikverein. Ein christliches Leben ohne das Orchester sei in Garrel nicht denkbar. In der Musik kennt man keine Sprache; auf der ganze Welt tragen Noten zur gemeinschaftlichen Verständigung und Verbindung bei.

Der Vorsitzende Günther Meyer berichtete im weiteren Wortlaut über einen zukunftsweisenden Schritt in der fast 90-jährigen Vereinsgeschichte und dankte neben den Vereinsmitgliedern insbesondere der Gemeinde Garrel, der VR-Stiftung der Raiffeisenbank Garrel sowie weiteren Sponsoren für deren finanzielle Unterstützung.

Der Probenraum wird heute vom Ausbildungs- und Hauptorchester genutzt. Ferner können dort die Einzelunterrichtseinheiten der Nachwuchsmusiker sowie die Vorstandssitzungen bzw. Registerbesprechungen abgehalten werden.

Liebe NEWS-Leser/innen: Weitere Details aus der Vereinsgeschichte werden ad hoc recherchiert und sollen Ende 2019 in der MVG-Chronik scheinen. Reservieren Sie sich schon jetzt ein Exemplar unter news@mvg-garrel.de

Die erste Besichtigung fand im August 2008 statt