Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Versetzt in Klasse 4" .....

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

.... der Beginn einer MVG-Laufbahn

Sommer 2001: Plötzlich klingelte das Telefon beim damaligen Dirigenten Martin Brauner. Eine zitternde Jungenstimme meldete sich: „Ich heiße Stefan Rolfes; bin 7 Jahre alt und möchte im Musikverein  das Schlagzeug spielen!“ so die anfangs ängstliche

Stimme am anderen Telefon.

Brauner erkundigte sich daraufhin noch einmal nach dem Alter. Mit Wehmut teilte er dann Rolfes mit, dass man mindestens in der 4. Klasse sein müsse, um im MVG mitzuwirken. Im Jahr 2002 gab es noch kein Jugendorchester bzw. eine musikalische Früherziehung.....

Strukturell war das MVG seiner Zeit noch anders aufgestellt.

 

Ein Jahr später dann wieder ein Anruf: „Versetzt in Klasse 4 steht auf mein Zeugnis! – Versetzt in Klasse 4“ so eine freudenstrahlende Stimme, ohne im Vorfeld seinen Namen zu nennen. „Wann habt ihr noch Probe?“ fuhr der Gesprächspartner gleich fort. Schnell wurden zwischen Stefan Rolfes und Martin Brauner die Regularien geklärt.

 

Nach anfänglicher „Probezeit“ erfolgte im November 2004 auf der Generalversamnlung die offizielle Aufnahme in den Verein. Das musikalische Talent hat der heute 19 jährige Rolfes vielleicht von seinem Opa geerbt, der ebenfalls viele Jahre im MVG aktiv war.

 

Und vor zwei Wochen wurde der angehende  Bankkaufmann dann als „Schriftführer“ in den Vorstand gewählt. - Ferner ist er seit einigen Wochen für die Ausbildung der Nachwuchsschlagzeuger verantwortlich.

 

Fazit: „Versetzt in Klasse 4“ – der Beginn einer MVG-Laufbahn......

Stefan Rolfes - im MVG ein Aktivposten