Was soll denn das sein ???

Seltsame Instrumente stammen aus Chile

Da staunten die Saxophonisten/innen im Anschluss ihrer wöchentlichen Registerprobe. Tenorsaxophonistin Christa Dwertmann, die unmittelbar zuvor von einem Südamerika-Trip zurückgekehrt war, hatte gleich zu Beginn ihrer erlebnisreichen Urlaubsreise zwei seltsame Instrumente in Chile ausfindig gemacht.

Der Grundkörper der Instrumente ist aus Bambus hergestellt. Gespielt wird auf  einem Metallblättchen. Also umgekehrt zu unseren bekannten Saxophonen.

Die nicht alltäglichen Instrumente wurden einst von den mittelchilenischen Ureinwohnern, den sogenannten Mapuchen (einem Indianerstamm), gespielt.

Auch die MVG-Saxophonisten konnten den beiden seltenen Instrumenten einige Töne entlocken. Heiterkeit und Frohsinn kam auf!

Ob sie auch bei unserem Frühjahrskonzert am Samstag, den 06. April um 19.30 Uhr in der Großraumsporthalle zu hören sein werden, entzieht sich jedoch aktuell den Kenntnissen der NEWS-Redaktion…….

Christa Dwertmann und Sonja Högemann präsentieren stolz die Instrumente der chilenischen Ureinwohner