Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wochenende für CD-Aufnahme geopfert

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion) |

Tonträger ist ab Weihnachten 2019 erhältlich

Die Protagonisten des Hauptorchesters haben am vergangenen Wochenende den zweiten Teil der CD-Aufnahme in Angriff genommen. Hierbei wandelte man abermals die Sporthalle in ein „Tonstudio“ um. Viele Mikrophone und zahlreiche Kabelstränge sorgten für ein besonderes Feeling. Direkt vor dem Dirigentenpult war ein Mikro mit der „roten Aufnahmeleuchte“ platziert. Sobald diese erstrahlte, lief das Tape und jeder der 50 Musikanten ging hochkonzentriert zu Werke – in diesen Momenten hätte man im wahrsten Sinne des Wortes eine „Stecknadel fallen hören“ können.

Für die Aufnahmeleitung hat der Vorstand des Musikvereins ein namhaftes Duo verpflichtet: Zum einen ist da Roland Stuppin aus Cloppenburg zu erwähnen. Der ehemalige MVG-Dirigent betreibt seit mehr als 10 Jahren sein eigenes mobiles Tonstudio. Attestiert wurde Stuppin dabei vom Komponisten und Arrangeur Thiemo Kraas. Der Musikpädagoge studierte im Hauptfach „Schlagzeug“ sowie an der Hochschule für Musik in Detmold die Bereiche „Musiktheorie, Tonansatz und Gehörbildung“.

Während am Freitagabend letzte Übergänge und Feinheiten geprobt wurden, stand der Samstag ganz im Zeichen des Bravourstücks „Alpina Saga“. Am Sonntag beschäftigten wir uns ganztägig mit der Polka „Böhmischer Traum“, dem Medley „Udo Jürgens live“ sowie der „Mambo“ aus Grönemeyer.

Alle Musikstücke wurden jeweils in einzelnen Phasen vorgetragen. Hierbei achteten Kraas und Stuppin immer wieder auf kleinste Details bzw. jede Note. Obwohl die dargebotenen Leistungen oftmals schon ordentlich vorgetragen wurden, holten die beiden Tonabnehmer durch pädagogische Motivationskünste immer wieder kleine Nuancen heraus.

Der Vorstand hatte die CD-Aufnahme erneut detailliert vorbereitet, wobei alle Vereinsmitglieder tatkräftig zur Hand gingen. Zum Schluss dankte Vorsitzender Pascal Brauner insbesondere Thiemo Kraas, Roland Stuppin und Helmut Sprenger für deren Engagement sowie der optimalen Kooperation. „Wir haben in den drei Tagen dank euch ein ganz anderes Bild von einem vermeidlich bekannten Musikstück erhalten. Die Arbeit war zwar anstrengend; jedoch stets fokussiert und kurzweilig.

Eine weitere CD-Aufnahmen ist im Mai 2019 geplant. Die endgültige Version, die das Repertoire des Musikvereins Garrel in seiner 100-jährigen Geschichte widerspiegeln soll, wird dann zu Weihnachten 2019 käuflich zu erwerben sein. Im Jahr 2020 blickt der Musikverein auf sein 100-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Kreismusikfest zurück. Auch wird zu diesem Anlass eine Vereinschronik erstellt.