Workshop "Tiefes Blech" begeistert

Erstellt von Martin Brauner (PR-Manager) |

ehemalige Nachbarn treffen sich in Rulle wieder

Der Kreismusikverband Osnabrücker Land hatte einen Workshop für das „tiefe Blech“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tuba-Forum ausgeschrieben. Das Treffen war für folgende Instrumente konzipiert worden: Bariton, Euphonium, Tuba und Tenor.

Obwohl die Anreise nach Rulle (Gemeinde Wallenhorst) durch den plötzlichen Wintereinbruch regional für ein Verkehrschaos sorgte, hatte der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Osnabrücker Land, Karl-Heinz Ast, vor Ort alles bestens vorbereitet: Ob Bewirtung oder Mittagessen – alles war Klasse!!!

Mit Wolfram Krumme hatte der Veranstalter wieder einen versierten Musiker gewinnen können. Der Vorsitzende des Tubaforums leitete die Tagesveranstal-tung mit sehr viel Fachwissen, wobei seine leicht verständliche, mit viel Humor gepaarte Ausdrucksweise von den Teilnehmern wohlwollend aufgenommen wurde. Kurzum: Der Workshop „tiefes Blech“ offenbarte den Teilnehmern viele neue Erkenntnisse, die in den heimischen Musikgruppierungen sicherlich zielstrebig weitergegeben werden.

Aus dem Kreis Cloppenburg kamen zwei Vertreter: Robert Averbeck vom Schützenmusikzug Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor und Martin Brauner vom Musikverein Garrel. Letzter traf in Rulle neben vielen Bekannten auch seinen ehemaligen Nachbarn aus alten Emsteker Zeiten wieder: Den heutigen Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Osnabrücker Land, Karl-Heinz Ast, der zugleich auch Landesschatzmeister im Niedersächsischen Musikverband ist.

Neben Tuben spielten auch Euphonien, Baritone und Tenorhörner im Einklang